Hurra! Es ist ein Mädchen

28. April 2017 / Verein
Hurra! Es ist ein Mädchen
SC Janus - ehemalige und neue Vorsitzende

Die beiden ehemaligen Vorsitzenden Michael (li.) und Uli mit der neuen Vorsitzenden Andrea

Erstmals in seiner Geschichte wählte der SC Janus eine Frau zu seiner Vorstandsvorsitzenden. Andrea Löwe setzte sich in der gestrigen Mitgliederversammlung unseres Sportvereins mit einer deutlichen Mehrheit von knapp 90 Prozent aller gültigen Stimmen durch. Damit ist die 44-Jährige die erste Frau an der Spitze des größten schwullesbischen Sportvereins Europas. Michael Lohaus hatte nach seinem selbstbestimmten Rückzug vom Vorstandsvorsitz (wir berichteten) die langjährige Vorstandsfrau für Marketing als seine Nachfolgerin vorgeschlagen. Die unterlegene Kandidatin Carolin Götze überlegt nun, sich an anderer Stelle wieder ehrenamtlich für den SC Janus zu engagieren.

Anschließend nahm die Mitgliederversammlung des SC Janus ohne Gegenstimme die beiden ausgeschiedenen Vorstandsmänner Michael und Armin als Dank für ihren über ein Jahrzehnt währenden ehrenamtlichen Einsatz als Ehrenmitglieder auf. Bestätigt in Ihrem Vorstandsamt wurden: Nadine als Festwartin und Stephan fürs Marketing. Neu im Vorstand sind Björn für Verbandskontakte und Barbara, die gemeinsam mit Jürgen den Sport betreuen wird. Keine Majorität fand die geplante und bereits vom Amtsgericht Köln abgesegnete Satzungsänderung des SC Janus. Die erforderliche Zweidrittelmehrheit wurde knapp verfehlt. Unser Dank gilt auch Versammlungsleiter Markus Danuser, der diese Aufgabe wieder souverän erfüllt hat. Insgesamt waren durchgängig über 100 Mitglieder/-innen anwesend, vor jeder Abstimmung wurde die genaue Anzahl der Stimmberechtigten immer wieder neu kontrolliert.
Mehr über Andrea Löwe und ihre Pläne für den SC Janus berichten wir demnächst in einem ausführlichen Portrait. Dazu stellen wir auch den neugewählten Vorstand vor.

Wir alle freuen uns auf unsere weitere, gemeinsame Arbeit für den SC Janus und über Eure Initiativen und Vorschläge.

Im Titelbild der neue Vorstand (v.l.): Peter, Andreas, Stephan, Barbara, Nadine, Björn, Andrea und Jessica. Es fehlt die Frauenbeauftragte Julia.