Rennradfahren

Sportart
Rennradfahren
Kategorie
Rad
mehr
Über den Sport

Seit 2009 treffen wir uns zum regelmäßigen Training im SC Janus. Im Vordergrund stehen dabei die Freude am Rennradfahren, gemeinsames Training und nicht zuletzt der Naturgenuss vor allem auf Nebenstraßen. Jede/r am Rennradfahren Interessierte ist in unserer Gruppe herzlich willkommen! Wir wollen uns auf einem mittleren Trainingslevel treffen, niemand muss heizen, aber eine Grundkondition und Motivation für Touren von 60km (Frühjahr) – 100/120km (Sommer) Länge sollte vorhanden sein.

Wir versuchen, je nach Wetterlage jedes Wochenende das ganze Jahr hindurch zu fahren, im Winter naturgemäß nicht ganz so regelmäßig. Da Startort und –zeitpunkt unterschiedlich sind, wird jede Tour einzeln per E-Mail ausgeschrieben, Interessierte lassen sich also am besten in den Mailverteiler aufnehmen. Die Länge der Strecke richtet sich nach den Wünschen der Teilnehmenden. Im Frühjahr beginnen wir mit kürzeren Trainingsetappen (ca. 60 km), im Sommer werden meist 80-120km angepeilt, je nach Lust und natürlich nach Wetterlage.

Der Standardtreffpunkt ist die Endhaltestelle der KVB-Linie 9 Königsforst, von dort geht es nach 15km flachem Einrollen entlang des Flughafens ins Bergische Land. Alternativ, vor allem im Sommer, nehmen wir gerne an den von den Radsportclubs der Region organisierten Radtouristikfahrten (RTF) in der Region teil (Berg. Land, Eifel, Westerwald). Das sind keine Rennen, sondern Breitensportveranstaltungen, bei denen eine ausgeschilderte Strecken zwischen 50 und 150km Länge gefahren werden, Verpflegungsstellen alle ca. 30km inklusive. Aktuelle RTF-Termine stehen im Rad-Net Breitensportkalender.

Neben den regelmäßigen Ausfahrten hat sich mittlerweile auch das gemeinsame Frühjahrstrainingslager etabliert. Bereits mehrfach waren wir im Frühjahr eine Woche auf Mallorca, 2016 ging es auf eine 9-tägige Rundreise durch Andalusien, im April 2018 ist wieder Mallorca dran. Weitere Planungen gehen nach Sizilien und in andere Regionen Andalusiens.

Termine:
Sonntags 10/11 Uhr am genannten Treffpunkt oder samstags/sonntags Zeit und Ort nach Ankündigung bei einer RTF.
Jede Ausfahrt wird per E-Mail konkret angekündigt!

Details

Sonntag
10:00 - 16:00 Uhr
Leistungslevel
Anfänger
Fortgeschrittene

Kontakt

Trainer
Marcus
Nachricht senden

Sonstiges

Anmerkung
Anmeldung erforderlich.
Wer mitfahren möchte, schicke bitte eine Nachricht.
Ort
bitte erfragen
Rennradgruppe des SC Janus

Rechts vom Rhein: unsere Rennradgruppe startet

In puncto Radfahren ist die Schäl Sick weit vorne. Deshalb startet unsere Rennradgruppe rechtsrheinisch, nämlich an der Endhaltestelle der Linie 9 Königsforst. Gegenüber der Schmitzebud, dem Traditionstreff vieler Kölner Radsportler/-innen kurz vorm Königsforst, trifft sich auch der SC Janus. In der Regel geht’s jeden Sonntag ab 10 Uhr los. Wer mitfahren möchte, sollte Distanzen von […]