Das Janus-Handbuch

Wir möchten das Zugehörigkeitsgefühl zum ältesten schwul-lesbischen Sportverein Europas und die Außenwahrnehmung stärken und es für alle einfacher gestalten, sich im Janus-Alltag zurecht zu finden.

Damit ein solch großer Verein reibungslos funktioniert, müssen einige Prozesse für Abteilungssprecher und Abteilungssprecherinnen, Mitglieder und Vorstand klar geregelt sein.

Darum gibt es nun ein Janus-Handbuch, in dem ihr alles findet, was für die Organisation eurer Abteilung, die Durchführung des Sportbetriebs und die Planung von Veranstaltungen notwendig ist. Außerdem findet ihr hier einen Leitfaden für die Kommunikation mit dem Vorstand, Erweiterten Vorstand und der Geschäftsstelle. Hier sind die zentralen Abläufe dargestellt, Regelungen und Zuständigkeiten erläutert und zum Beispiel der Prozess zur Beantragung von Mitteln aufgeführt.

Ziel dieses Handbuchs soll sein, euch bei der Ausübung eures Ehrenamtes logistisch zu unterstützen und euch bei Bedarf ein unterstützendes „Geländer“ an die Hand zu geben, mit dem Prozesse zeitnah und strukturiert geplant werden können, um zu gewährleisten, dass ihr weiterhin viel Spaß und Freude an der Arbeit im Janus habt.

Auf Basis von langjähriger eigener praktischer Erfahrung im Ehrenamt und im SC Janus haben wir die wiederkehrenden Fragen und Abläufe in ihrer Gesamtheit erfasst und strukturiert.

Bei Fragen und Anregungen und natürlich auch falls wir Wichtiges vergessen haben, wendet euch bitte an das Marketing-Team im Vorstand.

Viel Freude beim Lesen

 

  • pdf SC Janus Handbuch 2017
    Im SC Janus Handbuch werden fast alle auftretenden Fragen zum Sportbetrieb und dem Verein geklärt. Wie bekommt ein Team seine Trikots vom Verein? Wie richte ich ein Turnier aus? / 4. Auflage August 2017
    Dateigröße: 2 MB Downloads: 113