Taekwondo im SC Janus - Horangi

Sie nennen sich „Horangi“, trainieren seit 17 Jahren gemeinsam und: in dieser Form gibt es das nur ein Mal in Deutschland. Gemeint ist die Taekwondo-Gruppe beim SC Janus, die im Januar ihr 17. Jubiläum feierte und als schwul-lesbische Gruppe in dieser koreanischen Kampfkunst hierzulande und sogar europaweit einzigartig ist. „Wir sind rund 30 Männer und Frauen, bunt gemischt von 20 bis 50 Jahre und von Weiß- bis Schwarzgurt ist alles dabei“, beschreibt Trainerin Andrea Löwe ihre Kampfsport-Abteilung und ergänzt: „Horangi heißt auf koreanisch ‚Tiger‘. Die Raubkatze verkörpert in der koreanischen Mythologie Tapferkeit, Sicherheit und Kraft.“ Andrea lernt und lehrt seit über 20 Jahren Taekwondo und andere asiatische wie westliche Kampfkünste. „Wir trainieren nicht wettkampforientiert, sondern versuchen, alle Elemente des Taekwondo gleichermaßen zu erlernen. Neben der persönlichen Weiterentwicklung steht das Miteinander, die sportliche Kommunikation und der Spaß am gemeinsamen Erleben im Vordergrund“. erklärt sie. „Die Teilnehmer sollen im gemeinsamen Training ihre Grenzen erfahren“, ergänzt ihr Co-Trainer Sascha. „Im Janus kann jeder sein, wie er ist“, betont er. Das baut Hemmschwellen ab.

Taekwondo kann zur reinen Selbstverteidigung, zur Körperbeherrschung und -erfahrung, als dynamische Sportart zum Stressausgleich, als Fitness- oder als Wettkampfsport betrieben werden und hat einen traditionellen und philosophischen Hintergrund. Die drei Silben des Namens stehen für Fußtechnik (Tae), Handtechnik (Kwon) und Weg (Do). Miriam ist eine der Horangis und sagt: „Mir macht der mentale Fokus auf eine gute Bewegungsausführung am meisten Spaß. Dazu kommt: Der SC Janus ist ein Rückzugsraum, manche Dinge muss man einfach nicht erklären. Deshalb bin ich hier.“ Ihr Teamkollege Jörg ergänzt: „Taekwondo ist eine gute Schule für Körper wie Geist und hat mir neue Dimensionen eröffnet.“

Ein Einstieg ist jederzeit möglich, schau einfach vorbei.

Mehr über Taekwondo beim SC Janus erfährst Du hier.

  • Horangi_Taekwondo-1916
  • Horangi_Taekwondo-1914
  • Horangi_Taekwondo-1858
  • Horangi_Taekwondo-1850
Kategorien: Sport - Stichworte: .