Gustavo, unser Vorstand für Diversity

von Gustavo Albarracín | Vorstand Diversity

Ich bin keine Person, die für Labels ist, aber wahrscheinlich bist du auch auf neue Wörter wie “demisexuell”, “genderfluid”, “cis-gender” und “pangender” in Dating-Apps und Social Media gestoßen. Daher hielt ich es für eine gute Idee, ein paar Zeilen darüber zu schreiben.

Interessanterweise hörte ich das Wort „demisexuell“ zum ersten Mal vor ein paar Monaten und es wurde von meinem besten Freund verwendet, als er über sich selbst sprach. Eine demisexuelle Person ist jemand, der nur sexuelle Anziehung für die Person empfindet, in die er / sie verliebt ist. Dies bedeutet, dass sie sich sexuell von der Person angezogen fühlen, die sie lieben, unabhängig von ihrem Geschlecht. Wann haben wir angefangen über Demisexualität zu reden? Ich weiß es nicht, aber es ist ein Trendthema geworden.

Das Wort “genderfluid” wird verwendet, um über Personen zu sprechen, deren Geschlechtsidentität nicht festgelegt ist. Je nach Moment kann eine geschlechtsspezifische Person eher bereit sein, ihre männliche oder weibliche Seite anzunehmen. Eine Person wird jedoch nicht als geschlechtsspezifisch angesehen, nur weil sie an einem Tag typisch männliche Kleidung und am nächsten weibliche Kleidung trägt. Gender-fluid ist in erster Linie eine Frage der inneren persönlichen Identität.

Cis-gender (cis-man / cis-woman) ist ein Begriff für Personen, deren Geschlechtsidentität dem Geschlecht entspricht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Cis-Gender hat nichts mit sexueller Orientierung zu tun (zum Beispiel heterosexuell oder schwul zu sein). Cis-gender bedeutet nur, dass das Geschlecht, mit dem sie sich identifizieren, mit ihrem Körper übereinstimmt. Was ist mit “Pangender”? Pangender ist eine nicht-binäre Geschlechtsidentität für eine Person, deren Geschlecht das gesamte Geschlechtsspektrum umfasst.

Ich weiß, dass alles schwierig klingt, aber das ist es wirklich nicht! Ich hoffe, du fandest diese Zeilen lehrreich und interessant und sie ermutigen dich, mehr zu lernen, selbst zu recherchieren und mehr über das Thema lesen!

Kategorien: Allgemein - Stichworte: .