Coming-Out-Day: Wir sind an deiner Seite.

11. Oktober 2019 / Verein
Coming-Out-Day: Wir sind an deiner Seite.

Lena ist 17 Jahre alt und hat gerade ihrer Familie erzählt, dass sie Frauen mag. Damit endet für die Schülerin eine langjährige, schwierige Phase ihres Aufwachsens, in der sie sich immer mehr abkapselte. Aber Lena hatte Glück. Eine achtsame Vertrauensperson schaute nicht mehr weg, fasste sich ein Herz und sprach das Mädchen an. Mit deren Hilfe und einer Beratungsstelle fand Lena den Weg zu sich selbst. Damit gehört Lena zu den etwa 1,2 Millionen Jugendlichen in Deutschland, die vor oder in ihrem Coming-out stehen und Aufmerksamkeit brauchen. Daran erinnert der 11. Oktober, der seit rund 40 Jahren international als Coming-out-Day diesen Menschen gewidmet ist.
Coming Out Day eVAuch der Kölner Coming-out-Day Verein möchte Jugendliche in dieser Lebensphase unterstützen und ihnen mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Denn fast jeder 3. Suizidversuch eines jungen Menschen wird in Deutschland von einem lesbischen oder schwulen Jugendlichen unternommen. Beim SC Janus haben immer wieder Outings ihren Anfang genommen: “Als queerer Sportverein möchten wir junge Menschen in dieser Situation stark machen und bieten ihnen ein geschütztes, sportliches Zuhause”, sagt Andrea für den Vorstand zum heutigen Tag. Queere Jugendliche brauchen unsere Achtsamkeit auf ihrem Weg. Auch deshalb gibt es den SC Janus.