Start des Kölnmarathons - das Kölner Sportjahr 2021 wartet auf uns!

Aktive Sportler*innen haben jetzt die Qual der Wahl. Was darf’s sein? Der Köln-Marathon, der neue „Cologne City Triathlon“ oder das Radrennen „Rund um Köln“? Für alle drei Sportklassiker geht’s ab sofort zur Onlineanmeldung. Nachdem der Kölner Marathon in diesem Jahr coronabedingt nur virtuell stattfinden konnte, hoffen die Veranstalter und alle Laufbegeisterten auf den 3. Oktober 2021, an dem sich wieder alle gemeinsam auf die Strecke begeben und von Fans angefeuert werden dürfen. Die Anmeldung für den „Generali Marathon Köln“, den Halbmarathon und den Staffel-Marathon ist freigeschaltet unter www.koeln-marathon.de.

Ebenfalls gestartet ist die Anmeldung für den „Cologne City Triathlon“, der am Sonntag, 5. September 2021, stattfinden soll. Die Premiere ist im Sommer ausgefallen und soll im zweiten Anlauf gefeiert werden. Wie der Name schon sagt, werden die Teilnehmenden ausschließlich in der Innenstadt unterwegs sein: geschwommen wird im Rhein, geradelt und gelaufen wird am Ufer links- und rechtsrheinisch, den Dom fest im Blick. Dreh- und Angelpunkt für den neuen Triathlon werden die Wechselzone im Rheinpark und das Triathlon-Dorf im Tanzbrunnen sein. Anmeldungen sind möglich unter www.koeln-city-triathlon.de.

Auch der Radklassiker „Rund um Köln“ ist in Sachen Anmeldungen schon am Start. Das seit 1908 ausgetragene und damit älteste Ein-Tages-Radrennen Deutschlands findet am Sonntag, 6. Juni 2021, in bekannter Kombination aus Elite- und Jedermann-Rennen statt. Neben dem Profirennen werden wieder die beiden Velodom 70 und Velodom 125 sowie das neue Velo 30 als Einsteigerdisziplin ausgefahren. Startpunkt aller Rennen ist der Rheinauhafen, dann geht es quer durch das Bergische Land, mit langen Geraden, kurzen Anstiegen und der legendären Kopfsteinpflaster-Passage zum Schloss Bensberg bis zurück zur Zieldurchfahrt in Köln. Anmeldungen sind möglich unter www.rundumkoeln.de.

Der „Generali Marathon Köln“, der „Cologne City Triathlon“ und der Radklassiker „Rund um Köln“ werden im Jahr 2021 allesamt von der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH veranstaltet. Alle drei Veranstaltungen sind Teil des Kölner Sportjahres, das die Vielfalt Kölns im Spitzen- und Breitensport widerspiegelt und jährlich rund 30 Veranstaltungen von internationaler und nationaler Bedeutung umfasst. Weitere Informationen unter www.koelner-sportjahr.de.

 

Foto: © KölnMarathon / N. Wilhelmi

Kategorien: Sport - Stichworte: , .