Die Abteilungsleiter*innen im SC Janus sind direkte Ansprechpartner*innen für Mitglieder und Trainer*innen einer Abteilung. Durch die Teilnahme an den Sitzungen des Erweiterten Vorstandes haben sie zudem die Möglichkeit, die Geschicke des Vereins aktiv mitzugestalten.

Die Aufgaben der Abteilungsleitung

Die Aufgaben der Abteilungsleitung sind:

  • Organisation der Abteilung und zugehörigen Sportangebote (Hallen / Trainer / Termine)
  • Teilnahme an den Sitzungen des erweiterten Vorstandes
  • Mittler*in zwischen Mitgliedern der Abteilung und Vorstand
  • Organisation von Abteilungsturnieren und -veranstaltungen
  • Betreuung des Liga-Betriebes in der Abteilung (Hallen / Termine)
  • Hilfe bei der Erfassung der Teilnehmenden in den Sportangeboten
  • Ansprechpartner*in bei Konflikten innerhalb der Abteilung
  • Ansprechpartner*in für Belange der Trainer*innen
  • Unterstützung bei der Kontaktpflege zu Sportverbänden

Um das Amt produktiv auszufüllen, sollten Abteilungsleiter*innen Folgendes mitbringen:

  • Praktische Erfahrung in den Sportarten der Abteilung
    Das hilft, um Probleme und Bedürfnisse der Mitglieder einer Abteilung beurteilen zu können. Wenn du die Spielregeln für Handball nicht kennst, ist die Leitung der Handballabteilung vielleicht nicht das Richtige für dich.
  • Gute Kommunikationsfähigkeit und Erreichbarkeit
    Deine Arbeit besteht vor allem aus der Kommunikation mit Mitgliedern, Trainer*innen, Vorstand und Geschäftsstelle. Daher ist eine gute Erreichbarkeit und Freude am Austausch mit den Mitgliedern unerlässlich.
  • Repräsentation und Sichtbarkeit für Interessierte

    Als Abteilungssprecher*in repräsentierst du deine Abteilung und deinen Verein nach innen und außen. Daher wirst du mit auf unseren Medien – Homepage / Drucksachen / Social Media – mit deiner Janus-Mail-Adresse zu sehen sein.

Im folgenden könnt ihr die Abteilungen mit den zugehörigen Sportangeboten einblenden.

Du Willst für das Amt kandidieren?

Wunderbar! Dann fülle das folgende Formular aus und wir nehmen dich in die Liste der Kandidat*innen auf.

Nach Bewerbungsschluss veröffentlichen wir alle Kandidat*innen auf unserer Homepage, damit sich die Mitglieder ein Bild von dir machen können. Jedes Mitglied ist wahlberechtigt und hat genau eine Stimme, die es für eine Abteilung und einen Kandidierenden abgeben kann.

Gemäß unserer Satzung wählen wir zu jeder Abteilung eine Person zur Abteilungsleitung, die sich dann eigenständig eine*n Stellvertreter*in sucht.

Kandidatur Abteilungsleitung

Felder mit * müssen ausgefüllt sein.

Bitte wähle im folgenden aus, für welche Abteilung du kandidieren möchtest.

Bitte schreibe kurz etwas über Dich und warum du für das Amt kandidierst. Seit wann bist du im Verein, in welchen Sportarten aktiv, was qualifiziert dich zur Abteilungsleitung, hast du schon Pläne oder Ideen?

Hilfetext
Kategorien: Verein.