Ringen

Ringen ist eine der ältesten bekannten Sportarten überhaupt. Schon bei den olympischen Spielen der Antike gehörte das Ringen dazu. Sieht man von Ausstattung und Punkteregelwerk ab, hat sich bis heute wenig an diesem Sport geändert. Ziel ist es, den Gegner auf die Schultern zu zwingen oder nach Punkten zu besiegen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten wird der gesamte Körper beansprucht und trainiert. So kann man ziemlich schnell sein Körpergefühl verbessern sowie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordinationsvermögen trainieren.

Der Kenntnisstand ist dabei unerheblich, mittrainieren kann jede und jeder Sportinteressierte.

Die Ringergruppe des SC Janus besteht seit 1999. Mitglieder unserer Gruppe haben in der Vergangenheit bei zahlreichen Turnieren sowie Eurogames und Gay Games erfolgreich teilgenommen, jedoch steht der Spass am Ringen im Vordergrund.

Mit dem Wechsel in die Sporthalle Frankstraße haben sich die Trainingsbedingungen stark verbessert. Im vergangen Jahr kam noch eine neue Mattenplane dazu, so dass die Voraussetzungen für ein optimales Training gegeben sind.

Termine zu Ringen

Ringen
Dienstag, 20:30 - 22:00 Uhr
Frankstr. 26, Köln-Innenstadt