Segeln lernen: auf dem Rursee.

31. Mai 2019 / Sport
Segeln lernen: auf dem Rursee.

von Uwe Schönemann

Segeln lernen auf dem RurseeDu hast Interesse am Segeln, möchtest vielleicht den Segelschein Binnen erwerben oder einfach später nur mitsegeln und dafür ein paar Segelkenntnisse erwerben?
Dann haben wir hier das richtige Angebot für dich. Der Rursee gilt als anspruchvolles Segelrevier und liegt landschaftlich attraktiv im Nationalpark Eifel. Der Kurs vermittelt praktische Grundkenntnisse im Segeln und kann auch als praktische Vorbereitung für eine Segelprüfung dienen.

Inhalte des Kurses:
An- und Ablegen, Boot festmachen
Segel setzen und Einholen
Kurse bei Wind
Wendemanöver
Mensch über Bord

und einfach nur entspannt segeln.

Angeboten wird der Kurs für maximal 5 Teilnehmer, sonst wird es eng an Bord.
Zur Verfügung steht ein Vollholz Schiff : BM JOLLE
Mitbringen solltest du Schuhe zum Wechseln, damit du nicht mit den Straßenschuhen an Bord musst. Eine Regenwindjacke, etwas zu trinken und zu knabbern an Bord.
Sonnenmilch bei empfindlicher Haut.
Schwimmwesten stehen zur Verfügung.

Terminstart ist der 27. Juli 2019, die fünf Folgetermine sind dann jeweils am 3./10./17./24./31. August

Zeitfenster:
Beginn etwa 11 Uhr
Ende spätestens 17 Uhr, wobei es je nach Wind auch später werden kann

Treffpunkt Woffelsbach – neue Mitte, am Rursee etwa 70km ausserhalb von Köln in der Nähe von Simmerath.

Der Skipper:
Uwe Schönemann segelt seit 2015 aktiv auf dem See. Inhaber Segelschein Binnen sowie Motorbootscheine See und Binnen. Segelerfahrung auf dem Mittelmeer.

Kosten:
Für Mitglieder des SC Janus: 160,- EUR
Für alle anderen: 200,- EUR

Teilnehmerzahl:

max. 5 Personen. Diese müssen sich verbindlich bis zum 11. Juli 2019 angemeldet haben
Verbindliche Anmeldung über den Verein an info@sc-janus.de.