Unser Leitbild

„SC JANUS – Dein Verein für Vielfalt im Sport und in der Liebe – seit 1980 in Köln“

Der SC Janus e.V. ist ein gemeinnütziger Sportverein mit Sitz in Köln. Gegründet 1980 ist er der erste LGBTIQ+ Sportverein Europas und zählt weltweit zu den Mitgliedsstärksten.

Den Grundpfeiler des SC Janus e. V. bildet das Selbstverständnis einer Wertekultur des gegenseitigen Respektes. Wir ermöglichen individuelle sportliche Erfahrungen in einem diskriminierungsfreien Raum. Dabei steht der Mensch in seiner Individualität und eigenen Identität im Vordergrund und nicht sein Geschlecht. Wir engagieren uns seit über 40 Jahren über die Stadtgrenzen hinaus national und international für mehr Homo- und Transfreundlichkeit, betreiben Aufklärungsarbeit und sind gegen jede Form von Diskriminierung.

Seit Gründung des Vereins haben sehr viele Menschen mit viel Engagement und Herzblut mitgeholfen den SC Janus in der Stadt Köln, in der LGBTIQ+ Community und sogar bundesweit zu etablieren und zu einer Kölner Instanz im Breitensport zu machen.  Mit über 45 Sportarten und 90 Angeboten in der Woche kann kaum ein Verein so viele unterschiedliche Sportarten auf Breitensportebene unter einem Dach vereint anbieten.

Leistungsorientierte finden im Ligabetrieb der Mannschaftssportarten eine Herausforderung, aber auch für Individualsportler*innen gibt es ein breites Angebot. Auspowern kann man sich beim Boxen, Fußball oder Badminton. Und wer es lieber etwas schonender mag, ist bei Yoga, Feldenkrais oder Pilates gut aufgehoben. Aber auch Mental-Health Sportarten, wie z.B. Tai-Chi, Mindfulness und Achtsamkeit haben wir im Angebot.

Bei nationalen Meisterschaften und Turnieren, im Ligabetrieb und internationalen Turnieren wie den EuroGames und den GayGames haben SC Janus-Mitglieder beachtliche Erfolge errungen. Und neben den sportlichen Aktivitäten ist der Verein bei zahlreichen Events der Community vertreten wie z.B. beim Come-Together-Cup, ColognePride, Dyke*March Cologne, IDAHOBIT oder in Kooperation mit anderen Vereinen, wie die Aidshilfe Köln, Rubicon, der Fußballverband Mittelrhein e.V., den Kölner Haien und einigen mehr. Kurzum: Ein Verein – viele Möglichkeiten.

Neben dem Sport fördern wir Gleichstellung, ein soziales Miteinander, Identifikation und Zugehörigkeit, getreu unserem Motto: SC JANUS – MEHR ALS SPORT.

Er taucht überall auf - Unser Slogan: Mehr als Sport.

2012 hat der neue Vorstand Marketing eine Umfrage unter allen Janüssen gestartet, welches Motto den Verein künftig am besten beschreibt, darunter auch das bis dahin verwandte „erfrischend anders“.

Aus 16 eingereichten Vorschlägen wurde dann in einem dreistufigen Wahlverfahren in der Finalrunde “SC Janus – mehr als Sport” zum Motto gewählt.

Was das heißen soll und wofür das steht, hat der Einsender Peter Neuhaus in seiner Erklärung von damals so begründet:

SC Janus – mehr als Sport

Der SC Janus bietet an sieben Tagen in der Woche fast 40 verschiedene Sportarten an. Mehr als ein Fitness-Studio jemals bieten kann. Doch der SC Janus bietet seinen Mitgliedern viel mehr: Gleichgesinnte, Freundschaften, Zusammenhalt und unvergessliche Erlebnisse. Mit dem SC Janus werden Turniere besucht, Veranstaltungen organisiert, es wird zusammen gelitten und gefeiert. Kurz: Der SC Janus bietet mehr als Sport.